Hier gibt es die Videos direkt zu den einzelnen KaWas der Woche.


Wie wirkt sich unsere Aufmerksamkeit auf unsere Wahrnehmung aus und welchen Unterschied macht es für unser Erinnerungsvermögen? Können wir die Aufmerksamkeit anderer steuern?

Ein Thema, welches mich seit Jahrzehnten beschäftigt und auch ein Grund für dieses Lernstudio ist, das ist die stetig zunehmende Bildungs-Ungerechtigkeit oder die fehlende Bildungs-Chancen-Gleichheit in unserem Land. In dem folgenden KaWa habe ich einige wenige Gedanken dazu zum Ausdruckgebracht.

In dem folgenden KaWa geht es um die Bedeutung, die Vorbilder bei der Entfaltung unserer Potenziale haben, wie sie unser Handeln und Denken prägen und damit auch unsere Haltung und innere Einstellung.

Das Wortbild zeigt aber auch, wie man sich die gewünschten Vorbilder schaffen kann.

Das folgende KaWa FRISCH IM KOPF bezieht sich auf den Titel eines von Martin Korte veröffentlichten Buches und entstand, als ich die Einleitung zu diesem Buch las.

Manche Bücher sind so dicht, dass man zu jeder Seite ein KaWa machen könnte, bei anderen fällt es schwer, überhaupt ein KaWa zu erstellen. Das sagt auch etwas darüber aus, was wir aus einem Buch gelernt haben: