Sie würden sich lieber ein Video ansehen?

Dann klicken Sie hier:


Fragen öffnen den Geist!

"Das Stellen von Fragen ist das wichtigste intellektuelle Werkzeug, das die Menschen haben. Alle Antworten, alles Wissen, über das wir verfügen, sind das Ergebnis davon, dass einmal Fragen gestellt wurden." Ein Zitat von Neil POSTMANN.

Wann immer wir eine Frage stellen, fordern wir zum Denken auf. Fragen haben etwas mit NeuGierde zu tun. Hier verrät es bereits der Name: eine Gier, ein unbändiges Verlangen nach Neuem, Wissensdurst. Ein guter Start in einen Lernprozess.

Viele von uns verbinden Fragen in Zusammenhang mit Lernen eher mit dem Ende des Lernprozesses, wenn jemand wissen möchte, ob wir auch alles verstanden haben, bei Prüfungen und Klassenarbeiten. Mittlerweile gibt es aber viele Studien, die belegen, dass Fragen am Anfang des Lernprozesses sinnvoll sind.

Je mehr uns die Fragen interessieren, je neugieriger wir auf die richtige Antwort sind, um so besser behalten wir, was wir nachher lernen. Das ist noch nicht alles: Je weniger der Fragen wir beantworten können, je öfter wir mit unserer Vermutung daneben liegen, umso besser werden wir uns später an die richtige Antwort erinnern. Was lernen wir daraus? Irren ist nicht nur menschlich, Fehler sind gut beim Lernen! Fragen öffnen den Geist! Und Neugierde ist Dünger in unserem Gehirn!

Mehr zum neurowissenschaftlichen Hintergrung der Neugierde beim Lernen an anderer Stelle.