Hier finden Sie die Videos direkt zu den einzelnen KaWas der Woche.


Was machen GEWOHNHEITEN mit uns? Warum lassen sie so schwer zu, dass wir sie verändern? Auch dann nicht, wenn uns längst bewusst ist, dass es sich um ungünstige Verhaltensweisen handelt, die wir auch gerne ändern möchten?

Von Albert EINSTEIN soll die Aussage stammen:

Wir sollten alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher!

Wir neigen dazu, unsere immer komplexer werdende Welt so sehr zu vereinfachen und ihre KOMPLEXITÄT zu reduzieren, dass wir sie falsch erklären oder aber, dass wir uns gar nicht mit ihr beschäftigen, weil zu komplex. Beides ist verkehrt. Wir können uns diese Welt gehirn-gerecht erschließen, um sie zu begreifen und uns in ihr zurechtzufinden.

In dem WEITERBILDUNGs-KaWa geht es um die Notwendigkeit, ein Leben lang weiterzulernen, sich fortzubilden. In unserer schnell-lebigen Zeit ist es oft notwendig den Beruf zu wechseln, weil ganze Berufe verschwinden und neue Berufe entstehen, aber auch im eigenen Beruf verändert sich ständig etwas, auch wenn es nur die Technik oder Digitalisierung ist.

Doch wer von uns möchte nicht ständig dazulernen, sein Potenzial entfalten, unsere immer komplexer werdende Welt verstehen und begreifen?

Wer von uns hat sich nicht schon gefragt, wieso manchen Menschen mehr gelingt als anderen? Homo sapiens trifft seine Entscheidungen bewusst und autonom. Im Hintergrund entscheiden aber all die Erfahrungen mit, die er bis zu diesem Zeitpunkt bereits gemacht hat. Diesen nichtsichtbaren Teil des Eisbergs schleppen wir in jede Prüfung mit. Unbemerkt und unbewusst, teilweise schon vorgeburtlich gemachte Erfahrungen, bestimmen öfter als uns lieb ist, ob ein Vorhaben gelingt oder nicht.

Mein  KaWa enthält einige Gedanken dazu und bietet noch Raum zum Ergänzen.