Hier finden Sie die Videos direkt zu den einzelnen KaWas der Woche.


Unser Gehirn funktioniert nicht im Mehrprogramm-Betrieb! Das Bedeutet, dass Multitasking nicht geht. Man kann es auch nicht trainieren! Auch Frauen können das nicht. Auch wenn uns das nicht gefällt. Wesentliches dazu habe ich in dem Wortbild zu MULTITASKING zusammengefasst.

Das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist das Ergebnis vieler Studien und mehrheitliche Hirnforscher-Schlussfolgerung. Ich habe nur das KaWa gemacht.

Lernen funktioniert dann am besten, wenn wir uns mit Begeisterung mit einer Sache beschäftigen. So weit, so gut. Aber wie geht das mit der Begeisterung? Kann man sie irgendwie herbeiholen? Erbitten? Erzwingen? Wofür begeistern wir uns?

Einige Gedanken dazu habe ich in dem KaWa unten zusammengefasst. Ein Gedanken-Schnappschuss.

Ständig werden wir vor neue Herausforderungen gestellt. Wir werden aufgefordert, aus alten Mustern herauszutreten, sie zu verlassen und neue Wege zu gehen. Das hat seinen Energie-Preis. Zeit, mal tiefer darüber nachzudenken, dachte ich mir und habe die  Schlüsselbegriffe in das folgende KaWa gepackt.

Das Wortbild unten ist ein Gedanken-Schnappschuss zur DIGITALISIERUNG in der Lern-Welt und bezieht sich auf Lernen in Schulen, Universitäten und Weiterbildung.

Und es ist wie immer nur ein kleiner Auszug zu dem, was man über Digitalisierung in der Bildung sagen könnte.