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Erst jetzt, nachdem uns klar ist, was wir wollen und wie viel wir darüber bereits wissen, überlegen wir uns eine Vorgehensweise, wir suchen uns ein Lern-Werkzeug oder mehrere aus, mit dem wir jetzt am besten vorgehen. Schön, wenn man etwas zum wählen hat. Das ist kein Problem, denn wir haben unter den Lern-Werkzeugen (rote Hänge-Mappen) schon eine Vielzahl an Lern-Werkzeugen kennengelernt (siehe Lern-Werkzeug-KaWa unten).

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, nach denen man vorgehen kann. Darunter sind solche, die jeder kennt: Tabellen, Skizzen, Geschichten, Bilder, Simulation. Weitere, die vielleicht weniger bekannt sind, wie das Wissens-ABC, KaWas, Akronyme, Akrostycha, radiale Strukturen, die Goethe-Denk-Technik, Wissens-Quiz-Spiele u.a. werden bei den Lern-Werkzeugen in den roten Hängemappen erklärt.
Durch die Wahl der geeigneten Vorgehensweise, kann man seine eigenen Vorlieben für bestimmte Lern-Werkzeuge beachten, sein eigenes Tempo berücksichtigen, man kann Vielfalt und Abwechslung in seine Arbeit bringen, was dem Abrufreiz zugutekommt und das spätere Erinnern erleichtert.

Sie können aus dieser Vielfalt an Vorgehensweisen eine oder mehrere auswählen. Noch nicht loslegen!

Treffen Sie Ihre Wahl nach mehreren Kriterien. Wie viel Zeit haben Sie? Wenn Sie wenig Zeit haben, können Sie sich dazu entschließen, das bei der INVENTUR begonnene Cluster oder Wissens-ABC mit einer anderen Farbe fortzusetzen. Sie können sich aber auch dazu entschließen, ein neues Cluster oder ein neues ABC zu erstellen und dieses anschließend mit Ihrem Vorwissen vergleichen. Jedenfalls brauchen Sie bei wenig Zeit ein schnelles Lern-Werkzeug.
Wann immer es Ihnen möglich ist, machen Sie ein Experiment daraus. Vielleicht geht eine Simulation, entwerfen oder basteln Sie ein Modell. Wenn Sie etwas herstellen, bringen Sie weitere Sinne mit ins Spiel, Sie beteiligen andere Gehirnareale und erleichtern damit den späteren Zugriff auf dieses neue Wissen.
Suchen Sie nach Metaphern, Analogien. Machen Sie eine Geschichte, in der Sie selbst vorkommen aus dem zu Lernenden.
Wählen Sie Ihre Vorgehensweisen so vielfältig, wie möglich. Probieren Sie auch Sachen aus, die Sie noch nie versucht haben. Sie können sich auch was völlig Neues ausdenken. Seien Sie kreativ! Je vielfältiger Sie vorgehen, umso leichter wird Ihnen Lernen fallen und umso mehr Freude macht es. Je mehr Freude es Ihnen macht, umso lieber machen Sie es. Wenn Sie es gerne machen, machen Sie es oft. Aus KENNEN wird KÖNNEN und aus dem Laien ein Profi. Viel Entdecker-Freude!